Ergebnisse Schulschachmeisterschaften

Rund um das zweite Maiwochenende fanden die Deutschen Schulschachmeisterschaften 2011 statt. Dabei galt es vor allem die Daumen zu drücken für die Mannschaften aus NRW, die sich hierzulande von "äußerst souverän" oder "ungeschlagen" bis "alles gewonnen" durchsetzten.
Bei den Grundschulmeisterschaften präsentierten sich die Vize-Meister von der St. Sebastian Schule Raesfeld als die strategisch Geschickteren, denn ihr Sieg in der letzten Runde beförderte sie auf Rang vier, 4 Mannschaftspunkte hinter dem Dt. Meister der Weinböhla GS (Sachsen). Unsere NRW-Meister von der Lutherschule Paderborn landeten auf Platz 14, obwohl sie toppgesetzt waren.

Inder Wettkampfklasse der Jüngsten der weiteführenden Schulen sicherte sich unser Meister vom Remigianum Borken die Bronzemedaille mit 2 Mannschaftspunkten Rückstand auf den Meister Auguste Viktoria Gymnasium Trier, dem man sich in der vorletzten Runde im direkten Duelle knapp mit 1,5 - 2,5 geschlagen geben musste.

Da das Remigianum also in der WK IV antrat, mussten in der WK III die Zweitplazierten vom St. Ursula Gymnasium aus Düsseldorf nach Hessen reisen um dort die Landesfahnen hoch zu halten. Und das mit großartigem Erfolg! Nach sieben Runden sicherte sich das Team um Familie Reksten die Deutsche Meisterschaft mit einem Punkt vor den Favoriten aus Hamburg.

In der Wettkampfklasse II trat das Stadtgymnasium Köln-Porz an und sicherte sich den geteilten dritten Platz dank der besseren Brettpunktwertung.

Leider gab es aus NRW keine(!!!!!) Teilnehmer an den Meisterschaften für Mädchen oder für Haupt-/ und Realschulen!

Alle Ergebnisse, Fotos und Partien findet ihr über die Seiten der DSJ: http://deutsche-schachjugend.de/dssm2011.html

Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.