Wer wir sind

Förmlich gesehen ist die Schachjugend NRW ein Teil der Schachbundes NRW. Die Schachjugend ist Mitglied in der Sportjugend NRW und eine Unterorganisation der Deutschen Schachjugend. Sie ist Dachverband für alle gemeldeten jugendlichen Schachspieler in NRW.

Die Schachjugend NRW macht schwindelerregend viel. Auch wenn unsere Veranstaltungen sicher im Vordergrund stehen, so decken wir doch ein wesentlich größeres Spektrum an Aufgaben ab. Weiter unten findest Du eine Liste an Aufgabenfeldern in denen Du uns unterstützen kannst. Aber auch wenn Du Ideen hast oder Dir irgendetwas an der Schachjugend NRW nicht gefällt, wo Du unterstützen kannst, dann melde Dich doch einfach bei uns.

Locker gesehen sind wir ein bunt gemischter Haufen an Personen, die alle ähnliche Ziele verfolgen. Allen voran das Schach voran zu bringen und daran Spaß zu haben.

Im Jahre 2005 hat die Schachjugend NRW ihre Ziele in einem Leitbild verfasst, welches Du Dir hier angucken kannst.

Die derzeitige Zusammensetzung der einzelnen Gremien findest Du unter: http://sjnrw.de/sjnrw/helfer/danke.html

Die Schachjugend NRW wiederrum ist in 6 Verbände untergliedert. Das sind die Schachjugenden Niederrhein, Ruhrgebiet, Münsterland, Ostwestfalen-Lippe, Südwestfalen und Mittelrhein. Diese wiederrum splitten sich in einzelne Bezirke denen dann die Vereine angehören.