Remigianum Borken verteidigt Titel

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Wettkampfklasse IV gab es wie im Vorjahr kein Vorbeikommen am Gymnasium Remigianum aus Borken. Mit exakt der gleichen Mannschaft wurden nacheinander die Konkurrenten zu Tisch 1 gebeten und besiegt, sodass nach neun Runden ein glatter Durchmarsch zur Titelverteidigung feststand. Insgesamt gaben David Ridder, Marcel und Hendrik Tünte, Klaus Beckmann und Stefan Mümken nur 6 Partien verloren und drei Remis.

Exakt 25 Mannschaften konnten die Gastgeber von der evangelischen Gemeinde in ihrem Gemeindehaus in Dortmund-Sölde begrüßen, die gemeinsam einen spannenden Kampf um die Vize-Meisterschaft erlebten. War der Titel eine klare Angelegenheit so entschied im Duell der Verfolger oft meist auch das Losglück, denn wer in der letzten Runde gegen das Remigianum gelost würde, hätte es schwer, sich dort oben zu behaupten. So erging es auch dem Immanuel-Kant-Gymnasium, das als Zweitgesetzter nun auf Platz 4 abrutschte und knapp einen der Pokale verpasste. Über die freuten sich dann umso mehr das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte und das Stiftsgymnasium Gütersloh, die in ihren Vergleichen mit dem vom Landestrainer trainierten Leibnitz-Gymnasium Essen und dem Goethe-Gymnasium Dortmund die Oberhand behielten bzw. Remis spielten: Silber nach Schwerte, Bronze nach Gütersloh.
Doch für alle Spieler und Spielerinnen gab es noch eine Belohnung für den Einsatz, denn Thorsten Kolbe lud sie zur Eröffnungsveranstaltung des Sparkassen Chess-Meeting in der ersten Ferienwoche nach Dortmund ein.
Jetzt gilt es dem Remigianum bei der Deutschen Meisterschaft die Daumen zu drücken. Vielleicht empfiehlt sich noch schnell der ein oder andere Schulwechsel, denn folgende Spieler konnten die Auszeichnungen als beste Brettpunktsammler einheimsen:

Brett 1
Flüchter, Gregor Conrad-von-Soest-Gymnasium 8/9

Brett 2
Tünte, Marcel Gymnasium Remigianum Borken 8/9
Looschelders, Thomas Quirinus-Gymnasium Neuss 8/9

Brett 3
Ketheeswaran, Rituschan GadSA II Dortmund 8/9

Brett 4
Schmidt, Benedikt Conrad-von-Soest-Gymnasium 7/9
Kantor, Nikita Immanuel-Kant-Gymnasium Dortmund 7/9
Logemann, Finn Friedr.-Bährens-Gymnasium Schwerte 7/9
Herbst, Maximilian GadSA II Dortmund 7/9

Joker (bester Ersatzspieler mit höchstens 5 Einsätzen)
Fobbe, Lukas Goethe Gymnasium Dortmund 3,5/5



Am Ende kann man mit dem Turnier zufrieden sein. Auch wenn der gemütliche Spielsaal so einige erhitzte Gemüter hervorbrachte, die vielleicht im Jugendschach doch besser nichts verloren haben. So verlief die Entscheidung um die Meisterschaft aber sportlich gerecht und auch sonst waren keine großen Schiedssprüche nötig.
Doch auch hier folgt an dieser Stelle bereits der Aufruf, sich für eine Ausrichtung im März 2012 zu bewerben. Interessierte melden sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Im Downloadbereich sind die Ergebnisse als *.swt und *.pdf. Fotos werden gerade gesichtet sind aber genauso gerne willkommen!

Link zu den angehängten Dateien

Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.