Letztes Wochenende fand das jährlich gut besuchte Basics Seminar statt. Mit 21 motivierten Teilnehmern fingen wir am Freitag Abend mit Kennenlernspielen an, wobei sich alle etwas besser mit viel Spaß kennenlernten. Am Samstag morgen hörten wir uns dann einen Seminarteil zum Thema Umgang mit schwierigen Kindern an. Nach einem informativen Vortrag ging es dann in den Praxisteil über, bei dem in kleinen Gruppen Fallbeispiele aus dem alltäglichen Leben bewertet wurden. Mithilfe von Rollenspielen stellten sich die Teilnehmer die Fallbeispiele gegenseitig vor und überlegten dann gemeinsam, wie sich das Kind in der Situation fühlt und wie der gegenüber reagieren sollte.

 

 

Im Anschluss zum Mittagessen ging es gestärkt zu einer Exkursion zum Thema Mitgliedergewinnung. In der Duisburger Innenstadt hatten sich ca. 50 Vereine aus ganz Duisburg versammelt um gemeinsam die Veranstaltung „Duisburg bewegt sich.“ zu präsentieren. Hier zeigten die Vereine, ihren eigenen Sport und versuchten Passante für den Sport zu begeistern. Man konnte unter anderem auch Fußball, Schach, Rock'n Roll und den Drehorgelverein finden. Während einige Teilnehmer versuchten möglichst viel über die verschiedenen Strategien der Vereine heraus zu finden, konnte man einige auch einfach nur am Schachstand finden. 

 

Nachdem wir zur Jugendherberge zurück gefunden hatten, ging es nach einer kurzen Pause direkt mit dem Thema „Wie organisiere ich mich selbst und anders?“ weiter. Hierbei erarbeiteten die Teilnehmer zusammen, was denn alles so nötig ist, um verschiedene Veranstaltungen, wie die SPIEL in Essen oder auch ein Schachturnier auf dem Marktplatz zu organisieren.

 

Nach dem Abendessen ging es in einen gemütlichen Spieleabend über.

Am Sonntag wurde das Thema der Mitgliedergewinnung weitergeführt, wobei wir einen regen Austausch über die verschiedenen Schachvereine und deren Aktionen zur Mitgliedergewinnung hatten.

 

Alles in einem hatten wir ein sehr informatives und schönes Wochenende.


Die Website der SJNRW benutzt Cookies. Mit der Nutzung der Website erklärtst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.